Grippeschutzimpfungen 2022
19.10.2022
Ab Mitte Oktober starten wir wieder mit der saisonalen Impfung gegen die Virusgrippe (Influenza). Wir verwenden dabei einen Vierfach-Impfstoff. Für ältere Menschen ab 60 Jahren wird in diesem Jahr erstmals ein Hochdosis-Impfstoff (Efluelda®) mit einer besseren Schutzwirkung eingesetzt.
Termine können Sie jederzeit kurzfristig vereinbaren. Da es etwa 10 bis 14 Tage dauert, bis der Impfschutz vollständig aufgebaut ist, sollte die Impfung bereits in den Monaten Oktober oder November erfolgen. Aber auch noch im Verlauf einer Grippewelle kann es sinnvoll sein, eine versäumte Impfung nachzuholen, da die Dauer der Krankheitswelle nicht genau vorhersehbar ist.
Es können sich alle Menschen impfen lassen, die dies wünschen. Die Impfempfehlung gilt insbesondere für
-
Menschen ab dem 60. Lebensjahr
-
gesunde Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel, bei zusätzlichen Gesundheitsrisiken unabhängig vom Schwangerschaftsstadium
-
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter gesundheitlicher Gefährdung durch ein Grundleiden
-
Personen mit stark erhöhtem Ansteckungsrisiko (z.B. Personal in Einrichtungen mit viel Publikumsverkehr oder mit Patientenkontakt)
Die Grippeimpfung ist unabhängig von einer Coronaimpfung jederzeit, auf Wunsch auch gleichzeitig möglich. Ein zeitlicher Mindestabstand zwischen diesen Impfungen muss nicht eingehalten werden.