Bildquelle: https://www.scientificanimations.com / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)

Informationen zur Maskenpflicht, zu Corona-Tests und zum geänderten Sprechstundenablauf

12.07.2020

Liebe Patientinnen und Patienten,

trotz der Corona-Pandemie bietet unsere Praxis grundsätzlich auch weiterhin das gewohnte Leistungsspektrum an.

Bitte tragen Sie einen Mund-Nasen-Schutz, wenn Sie in unsere Praxis kommen. Sie schützen damit die anderen Patienten und das Praxisteam.

Aufgrund der Pandemie haben wir unseren Sprechstundenablauf geändert:

• Von 8:00 bis 11:30 Uhr sowie Montag- und Mitt­woch­nach­mittag behandeln wir alle Patienten, die keinen Verdacht auf eine ansteckende Infektions­erkrankung haben (z.B. Behandlung von Blut­hoch­druck­er­krankungen, Diabetes­kontrollen, geplante Blutentnahmen und Check-ups).
  • Ab 11:30 Uhr betreuen wir im Rahmen der Infektions­sprech­stunde nur noch Patienten, die einen solchen Verdacht auf eine Infektions­erkrankung haben. Dazu zählen zum Beispiel grippale Infekte, fieberhafte Erkältungen oder Durchfall­erkrankungen sowie der Verdacht auf eine Coronavirus-Infektion. Bitte melden Sie sich in jedem Fall zunächst telefonisch, damit wir Ihre individuelle Situation und das weitere Vorgehen besprechen können.

Wenn Sie nur ein Rezept benötigen, dann kommen Sie vorzugsweise zwischen 8:00 und 11:00 Uhr oder zu den Nachmittagssprechstunden in die Praxis. In diesen Fällen müssen Sie vorher nicht anrufen.

In unserer Praxis bieten wir auch Rachen-Abstriche (Tests auf eine akute Corona-Erkrankung) an. Bitte melden Sie sich in jedem Fall zunächst telefonisch, damit wir einen Termin vereinbaren.

• Wenn Sie den Verdacht haben, aktuell an COVID-19 erkrankt zu sein, führen wir den Abstrich im Rahmen der Infek­tions­sprech­stunde ab 11:30 Uhr durch.
  • Wenn Sie sich ohne Symptome freiwillig testen lassen möchten ("Bayerisches Test­angebot", finanziert durch den Freistaat Bayern), führen wir den Abstrich von 8:00 bis 11:30 Uhr durch.

Außerdem führen wir Bluttests auf Coronavirus-Antikörper durch, die eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung nachweisen können. Dieser Test wird von den gesetzlichen Kranken­ver­siche­rungen nicht übernommen (IGeL-Angebot). Auch hierfür vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Weiterführende und ständig aktualisierte Informationen zum Coronavirus bzw. der Erkrankung COVID-19 erhalten Sie auf den Internetseiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), des Robert-Koch-Instituts (RKI) und des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMPG).

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr Team der Praxis Dr. Siegmund