Informationen zu den Corona-Tests und -Impfungen

19.01.2021

Liebe Patientinnen und Patienten,

in unserer Praxis bieten wir Rachen-Abstriche (Tests auf eine akute Corona-Erkrankung) an. Bitte melden Sie sich in jedem Fall zunächst telefonisch, damit wir einen Termin vereinbaren.

• Wenn Sie den Verdacht haben, aktuell an COVID-19 erkrankt zu sein, oder wenn Sie Kontaktperson sind, führen wir den Abstrich im Rahmen der Infek­tions­sprech­stunde ab 11:30 Uhr durch.
  • Wenn Sie sich ohne Symptome freiwillig testen lassen möchten ("Bayerisches Test­angebot", finanziert durch den Freistaat Bayern), führen wir den Abstrich von 8:00 bis 11:30 Uhr durch.

Außerdem führen wir Bluttests auf Coronavirus-Antikörper durch, die eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung nachweisen können. Dieser Test wird von den gesetzlichen Kranken­ver­siche­rungen nicht übernommen (IGeL-Angebot). Auch hierfür vereinbaren Sie bitte einen Termin.

Aktuelle Hinweise zur den Corona-Impfungen erhalten Sie auf den Inter­net­seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMPG). Wenn Sie einen Impftermin vereinbaren möchten, müssen Sie sich an das für Ihren Wohnsitz zuständige Impfzentrum wenden. Sie erreichen das zuständige Impfzentrum online oder über die bundesweit einheitliche Hotline 116 117. Einwohner der Landes­haupt­stadt München können einen Impftermin außerdem telefonisch unter 089 / 90429-2222 vereinbaren.

Informationen zur FFP2-Maskenpflicht und zum derzeitigen Sprechstundenablauf finden Sie ebenfalls unter "Aktuelles" auf unserer Website.

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr Team der Praxis Dr. Siegmund