Informationen zu den Corona-Impfungen und -Tests
26.02.2023
Liebe Patientinnen und Patienten,
wir führen in unserer Praxis weiterhin Corona-Impfungen durch (Grundimmunisierung und Auffrischungsimpfungen). Dabei verwenden wir nur noch den Wirkstoff von BioNTech/Pfizer. Seit Anfang Oktober 2022 steht uns der bivalente, an Omikron angepasste Impfstoff Comirnaty/BA.4-5 zur Verfügung. Dieser Impfstoff ist nur für Auffrischungsimpfungen zugelassen (ab der 3. Impfung). Für eine Terminvereinbarung melden Sie sich bitte telefonisch in der Praxis. Impfungen mit dem Wirkstoff von Moderna bieten wir aufgrund mangelnder Nachfrage nicht mehr an.
Auffrischungsimpfungen werden für alle Menschen ab drei Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung empfohlen. Für folgende Personen empfiehlt die Ständige Impfkommission eine 2. Auffrischungsimpfung (das ist die insgesamt 4. Impfung) sechs Monate nach der letzten Impfung oder Infektion:
- Patienten ab dem 60. Lebensjahr
- pflegebedürftige Patienten
- Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen oder ein stark geschwächtes Immunsystem haben
- Menschen, die in medizinischen oder pflegerischen Berufen arbeiten
Eine fünfte Impfung kann im Einzelfall sinnvoll sein. Bitte lassen Sie sich hierzu individuell ärztlich beraten.
Wenn Sie erstmalig einen Impftermin in unserer Praxis haben, laden Sie sich bitte vorher das Aufklärungsmerkblatt und den Anamnese- und Einwilligungsbogen auf der Seite des Robert-Koch-Instituts unter dem folgenden Link herunter: BioNTech/Pfizer (mRNA-Impfstoff). Bitte lesen Sie die darin enthaltenen Informationen aufmerksam durch und bringen Sie die ausgefüllten Formulare zum Impftermin mit in die Praxis.
Aktuelle Hinweise zur den Corona-Impfungen erhalten Sie auch auf den Internetseiten des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege (StMPG).
In unserer Praxis führen wir PCR-Tests durch. Bei vorhandenen Krankheitssymptomen sind diese Tests weiterhin kostenlos. Bei Patienten ohne Krankheitssymptome (z.B. vor einer Operation oder einem stationären Aufenthalt) werden die Kosten für einen Test ab dem 1. März 2023 hingegen nicht mehr übernommen.
Antigen-Schnelltests führen wir hingegen nicht durch. Bitte wenden Sie sich hierfür ebenfalls an die Testzentren.
Für einen PCR-Test melden Sie sich bitte in jedem Fall zunächst telefonisch, damit wir einen Termin vereinbaren.
Außerdem führen wir Bluttests auf Coronavirus-Antikörper durch, die die Reaktion auf eine Impfung oder eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung nachweisen. Dieser Test wird von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht übernommen (IGeL-Angebot). Auch hierfür vereinbaren Sie bitte einen Termin.
Informationen zur FFP2-Maskenpflicht und zum derzeitigen Sprechstundenablauf finden Sie ebenfalls unter "Aktuelles" auf unserer Website.
Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr Team der Praxis Dr. Siegmund